top of page
PSTRMS.gif

Do., 21. Apr.

|

Chur

Gesangsworkshop nach der CVT Methode

Complete Vocal Technique für Sänger, Schauspieler, Chorsänger, Anfänger und Fortgeschrittene mit Martina Hug (Sängerin, Stimmcoach)

Gesangsworkshop nach der CVT Methode
Gesangsworkshop nach der CVT Methode

Zeit & Ort

21. Apr. 2022, 17:30 – 21:00

Chur, Engadinstrasse 43, 7000 Chur, Schweiz

Information

Workshop Singen nach der CVT (Complete Vocal Technique) Methode

für Sänger, Schauspieler, Chorsänger, Anfänger und Fortgeschrittene

Kosten

120.- Fr

in diesem Workshop geht es um einen ersten Einblick in die

Gesangsmethode nach der CVT Methode.

Wir verbinden dabei Theoretisches mit der praktischen Umsetzung.

Was ist die CVT Methode?

Die «Complete Vocal Technique» ist eine von Cathrine Sadolin entwickelte Gesangs- und Sprechtechnik.

Sie wird international von Sänger*innen, Schauspieler*innen Sprachtherapeut*innen und Ärzt*innen empfohlen.

Catherine Sadolin nimmt weltweit eine führende Rolle in der Stimmforschung ein. Ihre inzwischen 25 Jahre währende Forschung in der Kombination mit ihren eigenen Erfahrungen als professionelle Sängerin hat in diesem Bereich zu innovativen Erkenntnissen geführt.

Heute ist das CVI das grösste Gesangsinstitut für professionelle Sänger*innen in Europa.

Infos unter: https://completevocal.institute

Kursinhalt:

Einführung in die 3 Grundprinzipien des Singen:

Die Stütze

Der notwendige Twang

Vorgeschobenen Unterkiefer und Lippenspannungen vermeiden

Kurze Einführung in die vier *Modes:

Der Einsatz der Stimme kann in vier Vocal-Modes eingeteilt wer- den: Neutral, Curbing, Overdrive und Edge (ehemals Belting). Die Modes unterscheiden sich durch ein unterschiedliches Maß an „Metall“ im Klang. Die meisten Gesangsprobleme entstehen durch falsche Anwendung der Modes. Jeder Mode hat einen bestimmten Charakter, ebenso wie spezielle Einschränkungen und Vorteile.

Der Unterricht findet zusammen in der Gruppe statt. Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Gesangseinheit. Die anderen Teilnehmer sind dabei anwesend. Zu beobachten, wie die Technik bei den anderen Teilnehmern wirkt, ist sehr hilfreich.

Für diese praktische Umsetzung bitte ich euch einen Song, ein Lied (es kann auch ein Volkslied sein) mitzubringen. Bitte bringt Lyrics und Chords oder Noten mit. Es sollte etwas sein, bei dem ihr euch wohl fühlt (also noch keine «Knacknüsse»).

Zu meiner Person:

Meine Arbeit dreht sich seit mehr als 20 Jahren rund um den Gesang und die Stimme.

Meine Gesangsausbildung habe ich am Conservatoire de musique de Neuchâtel absolviert.

Seit Sommer 2020 absolviere ich die Ausbildung zur autorisierten *CVT Lehrerin in Kopenhagen.

Diese Methode eignet sich nicht nur zum Singen, sondern sie funktioniert auch sehr gut für Sprecher, Schauspieler und alle, die ihr Stimme täglich einsetzen.

www.martinahug.com

Share This Event

bottom of page