top of page
PSTRMS.gif

So., 22. Mai

|

Theaterplatz

Lingua Madre.

Capsule per il futuro. – LAC Lugano Arte e Cultura, Analisi Logica – Riccardo Favore (Text), Fabio Condemi (Regie), Other Lands – a cura di Paola Tripoli -- 9. Schweizer Theatertreffen SPIELORT: POSTREMISE

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Lingua Madre.
Lingua Madre.

Zeit & Ort

22. Mai 2022, 10:00 – 12:30

Theaterplatz, Theaterweg, 7000 Chur, Schweiz

Information

Lingua Madre.

Capsule per il futuro. – LAC Lugano Arte e Cultura, Analisi Logica – Riccardo Favore (Text), Fabio Condemi (Regie), Other Lands – a cura di Paola Tripoli

«Wir stellen uns jetzt schon eine Welt vor, in der unsere Körper nicht mehr existieren. Der Computer wird unser Gedächtnis sein. Wir fühlen uns als Zeugen eines Endes: Wir halten es für notwendig, dass Theater und Technik im Dialog bleiben, damit die Rituale des Untergangs für die Möglichkeit einer Auferstehung analysiert worden sind.»

Unsere Welt wie wir sie kannten, ist in der Corona-Krise auseinandergebrochen und das Theater wurde ausgerechnet in dem Moment, in dem wir es mehr denn je brauchten, zum Schweigen verurteilt. Dieser unselige Zusammenhang von Krankheit und Öffentlichkeit/Versammlung war eine der schmerzhaftesten Erfahrungen für alle, die für und durch das Theater leben. Irgendwo tief drinnen fürchteten wir Theaterschaffenden, die Gesellschaft im entscheidendsten Moment im Stich zu lassen. Mit einer gewissen Verzögerung orientierte man sich um. Viele Häuser oder Compagnien, die sich zunächst dagegen gewehrt hatten, setzten schliesslich auf digitale Übertragung, Streaming und Senden von zuhause aus. Manchmal führte dies zu überraschend unterhaltsamen Ergebnissen.

Das LAC Lugano wollte sich diesem Diktat nicht unterordnen. Carmelo Rifici, Direktor des LAC, und Paola Tripoli, künstlerische Leiterin des internationalen FIT Festivals in Lugano, riefen deshalb unter dem Namen «Lingua Madre» eine Art HUB der LAC-Künstler ins Leben: Es sollte gemeinsam gedacht und kreiert werden – mit Hilfe der Technik, für die Technik und nicht in deren Dienste. So entstand das mehrteilige digitale Projekt «Lingua Madre. Capsule per il futuro.» Das Projekt setzt sich aus textlichen Reflexionen, Filmen, Audiobeiträgen, Vorträgen und Bildern sowie im Prozess entstandenem Material zusammen.

Aus diesem wunderbaren, noch immer wachsenden Konstrukt, das die nun wieder live stattfindenden Vorstellungen wie digitale Variationen umfasst, zeigen wir im Rahmen des Schweizer Theatertreffens zwei Projekte: Den Film «Analisi Logica» von Riccardo Favaro (Text) und Fabio Condemi (Regie) sowie das mehrteilige Projekt «Other Lands», kuratiert von Paola Tripoli. Es beruht auf dem Prinzip, diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die zum Schweigen gebracht wurden. Der poetische Reflexionsraum des Films «Analisi Logica» beschäftigt sich vordergründig mit Sprachanalyse, doch wie in einem Traum, darf man sich für einen Moment ganz verlieren.

Nach einer Idee von: Carmelo Rifici, Paola Tripoli

Redaktionsausschuss: Lorenzo Conti, Angela Dematté, Riccardo Favaro, Francesca Sangalli

Verantwortliche Redaktion: Silvia Pacciarini

Chef Rechercheprojekt: Isabella Lenzo Massei

Koordination und Produktion: Maria Fico, Massimo Monaci

Produktion Video: Associazione REC, Adriano Schrade REC, Olmo Cerri REC, Igor Samperi LAC, Anna Domenigoni LAC

Inhalte Foto/Video: Anna Domenigoni LAC, Irene Masdonati LAC

Technische Leitung: Pierfranco Sofia

Produktion: LAC Lugano Arte e Cultura

Share This Event

bottom of page