top of page
PSTRMS.gif

So., 16. Apr.

|

Chur

RADIO NACHT

der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch liest in deutscher Sprache aus seinem neusten Roman. Musik: Vera Kappeler/Peter Conradin Zumthor

RADIO NACHT
RADIO NACHT

Zeit & Ort

16. Apr. 2023, 16:00

Chur, Engadinstrasse 43, 7000 Chur, Schweiz

Information

Eintritt:

CHF 15.- / 8.- / Caritas Kulturlegi kostenlos

CHF 10.- Besitzer:innen einer Churcard

RADIO NACHT

der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch liest in deutscher Sprache aus seinem neusten Roman.

Musik: Vera Kappeler/Peter Conradin Zumthor

Dauer 60 min., anschliessend Publikumsgespräch

Als »Barrikadenpianist« hat er die Maidan-Revolution zu Hause unterstützt. In der

Emigration verdient Rotsky sein Geld als Salonmusiker. In einem Bündner Grandhotel muss er für den Diktator seines Landes spielen - und wird zum Attentäter. Nach der

Haft in einem Zürcher Gefängnis zieht sich Rotsky in die heimatlichen Karpaten zurück, ständig auf der Flucht vor dem Geheimdienst seines Landes. Erst auf einer Gefängnisinsel am Null-Meridian ist Schluss. Dort sendet sein »Radio Nacht« rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.

Andruchowytsch‘s Texte sind von grosser poetischer Kraft, aber immer auch deutlich politisch lesbar. Wegen seiner pointierten Meinung zu Korruption in seinem Land, seiner scharfen Kritik an der Annexion der Krim und dem russischen Einmarsch in sein Land und nicht zuletzt wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der Passivität der EU-Länder und der Schweiz ist er nicht nur einer der gefragtesten Autor:innen seines Landes, sondern auch ein gern eingeladener Kommentator.

Share This Event

bottom of page