top of page
PSTRMS.gif

Sa., 21. Mai

|

TAK SCHAAN

Swinger

Ein dokumentarisches Theaterprojekt von «ressort k» und der Postremise Chur -- 9. Schweizer Theatertreffen SPIELORT: TAK SCHAAN

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Swinger
Swinger

Zeit & Ort

21. Mai 2022, 20:09

TAK SCHAAN, Reberastrasse 12, 9494 Schaan, Liechtenstein

Information

Swinger

Ein dokumentarisches Theaterprojekt von «ressort k» und der Postremise Chur

«So hab’ ich dich zuvor nie gesehen … meine Brillengläser haben sich beschlagen – ungelogen.» Wenn eine so prosaische, aus dem Leben gegriffene Liebeserklärung eines Ehemannes an seine Frau im Publikum nicht nur Gelächter, sondern auch tiefe Rührung auslöst, dann hat es das dokumentarische Theater irgendwie geschafft. Dann springt einen die grosse Tragödie der Liebe, in all ihrer Lächerlichkeit, plötzlich aus dem Alltag an. Es mag sein, dass das Phänomen der Swinger unserer herkömmlichen Vorstellung von Romantik und Treue diametral entgegensteht. Es mag auch sein, dass viele von uns Sexualität als den extremsten Bereich des Privaten und Intimen überhaupt ansehen: Schlafzimmertüre zu und nur wir zwei. Und es mag auch sein, dass einige von uns wirklich monogam sind. Wenn auch – soviel kann als Konsens betrachtet werden – es weniger sind als behauptet. Schätzungen zufolge jedenfalls leben rund eine Million Menschen europaweit ihre Sexualität mit verschiedenen Partner*innen gleichzeitig aus. Der Regisseur und Ko-Leiter der Postremise Chur Manfred Ferrari hat mit seinem Ensemble aus Spieler*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen Swingerpaare aus der Schweiz und den umliegenden Ländern interviewt. Aus einer riesigen Materialfülle ist ein Stück entstanden, das vom prallen Leben zeugt, das ganz Gesprächsdokumentation aber auch ganz Theater ist. «Swinger» sucht nach Wahrheiten über Liebe und Sexualität, über Glück und über Freiheit, die einem bisher vielleicht noch entgangen sein könnten. Denn nichts wollen wir lieber wissen, als wie das wirklich geht mit der Liebe und nichts entzieht sich konsequenter dieser letzten Erkenntnis.

Mit: Ivo Bärtsch, Miriam Japp, Riikka Läser, Nikolaus Schmid

Regie: Manfred Ferrari

Assistenz: Iris Peng

Musik: Daniel Sailer, Marco Schädler

Kostüme: Florian Holdener

Licht: Roger Stieger

Produktion: «ressort k», in Zusammenarbeit mit der Postremise Chur

Share This Event

bottom of page