SOUNDHUND - N°1

Social Insects (CH)

Plutoniumtransport (CH)

Improvisation, Jazz


Social Insects (CH)

Line-Up:
Hans Koch ss/kl, Gaudenz Badrutt elec

Die Musik des Duos Social Insects kommt mit wenig Material aus. Die Klänge von Hans Koch und seinen Blasinstrumenten verarbeitet Gaudenz Badrutt im Live-Sampling-Verfahren: Er füttert damit den Computer, zerhackt, ziseliert, kondensiert und spielt die Sounds als Klangpass zurück zu Koch. Mal lässig, mal intensiv – aber nie ohne den nötigen Schalk im Nacken. Koch und Badrutt improvisieren und interagieren schon seit Jahren miteinander in zahlreichen Formationen, seit 2011 auch als eigenständiges Duo. Koch kennt man als Mitglied des Hardcore Chambermusic Trios Koch-Schütz-Studer, aber auch als Solist oder aus Kollaborationen mit Fred Frith, Phil Minton oder Paul Lovens. Der Elektronikmusiker Badrutt spielte zahlreiche Soloprojekte sowie in Duos mit dem Bassklarinettisten Christian Müller und dem Akkordeonspieler Jonas Kocher.

 

Plutoniumtransport (CH)

Line-Up:
Marc Lardon bcl/elec, Daniel Sailer b

Mit Plutoniumtransport stehen gleich zwei Soundhund-Gründer persönlich auf der Bühne: Der Bassklarinettist Marc Lardon und der Kontrabassist Daniel Sailer - bekannte Gesichter der frei improvisierten Musik. Und wer Bass spielt, der wird auch Bass halten. Dröhnende Klangwolken und pulsierende Muster fallen übereinander her, zersetzen sich gegenseitig und bauen im Staubdunst die nächste Wand auf. Wenn die Soundästhetik Erinnerungen an Psychedelic Bands wie Pink Floyd wecken mag, dann liegt dies höchst wahrscheinlich am vergleichbaren Equipment, wie etwa den legendären Band-Echo-Effektgeräten. Die beiden Musiker verstehen sie aufgrund ihrer langjährigen Zusammenarbeit blind. Jeder bewegt sich in seinem eigenen Kosmos und dennoch interagieren sie wie selbstverständlich miteinander - auf ihrem Sturz durchs All der Klänge und Geräusche.

Details

Datum, Uhrzeit Di 18. Feb 2020 20:15
verfügbare Plätze 57
Ort
Postremise
Engadinstrasse 43, 7000 Chur, Schweiz
Postremise
Dieser Event ist nicht mehr buchbar

Ticket Information

Ticket Art Preis verfügbare Plätze
Eintritt CHF 32,00 57
Mitglied JazzChur CHF 25,00 57
Unterstützer*in JazzChur / KulturLegi CHF 16,00 57
Jugendliche bis 20 Jahre CHF 5,00 57
Gönner*in / Donator*in JazzChur CHF 0,00 57
57
  • Engadinstrasse 43 | 7000 Chur
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

folge uns